Wo könnt ihr Bowling im TV oder online sehen?
Bowling könnt ihr in Deutschland auf den TV-Sendern
Eurosport und
Sport1 verfolgen. Checkt unsere Programmübersicht und Filtert nach “Bowling”:
https://deinsporttv.de/
Was sind die wichtigsten Regeln im Bowling?
In diesem Sport ist das Ziel, in zehn Durchgängen, die man auch Frames nennt, die maximale Anzahl an Pins umzuwerfen. Insgesamt bilden 10 Pins das Ziel beim Bowling. Die Spieler werfen mit einem zwischen 6 und 16 Pfund schweren Ball, welcher mit 3 Löchern für die Finger versehen ist. Außerdem darf ein Spieler pro Durchgang maximal zwei Mal werfen. Wirft er beim ersten Wurf alle 10 Pins um, nennt man das einen „Strike“. Fallen alle Pins mit dem zweiten Wurf um, nennt man diesen ‚Spare‘. Pro Durchgang werden die umgeworfenen Pins gezählt und als Punkte gewertet. Außerdem bringen besondere Würfe wie ein Strike oder ein Spare zusätzliche Punkte. Des Weiteren hat der Spieler, der am Ende aller Durchgänge die meisten Punkte hat, gewonnen. Darüber hinaus liegt das höchstmögliche Ergebnis bei 300 Pins und nennt sich ‚perfektes Spiel‘.
Beim Spiel kommt es vor allem auf den optimalen Einschlag, die Ballhaltung, den Anlauf und die Ballabgabe an. Folglich gilt: wer eine gute Technik beherrscht, wird auch eher alle Pins umwerfen.
Die Sportart ist eine in den Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert entstandene Variante des aus Europa stammenden Kegelns.
Welches sind die wichtigsten Wettbewerbe im Bowling?
Zu den international bedeutsamen Wettbewerben gehören zum Beispiel die World Bowling Championships und die World Bowling Tour. Aber auch in Deutschland gibt es wichtige Wettbewerbe wie die Länder- und die Deutsche Meisterschaft sowie eine Bowling-Bundesliga samt Unterliegen.
Außerdem ist der Sport neben dem Wettbewerb-Betrieb auch eine sehr beliebte Freizeitveranstaltung.
Welches sind die erfolgreichsten Teams und Sportler?
In der Bundesliga der Herren ist der 1. BC Duisburg mit 10 Titeln Rekordmeister. Darauf folgen ASC Spandau Berlin (8 Titel) und BSC Kraftwerk Berlin (6 Titel). In der Bundesliga der Damen ist mit 12 Titeln der NSF Berlin am erfolgreichsten. Bekannte Spieler aus dieser Sportart sind unter anderem Fritz „Itzer“ Blum, Norbert Griesert, Martina Beckel und Jens Nickel.